Presse –  08.08.2024

Deutsche Investment Retail erwirbt zwei Nahversorgungsstandorte in Bayern

Nürnberg

Die Deutsche Investment hat in den bayerischen Städten Abensberg und Beilngries zwei Nahversorgungsstand- orte mit einem Gesamtkaufpreis von rund 9,5 Mio. EUR erworben. Der Ankauf erfolgte durch die DIR Deutsche Investment Retail GmbH für den Immobilienspezialfonds „Deutsche Investment – Food Retail I“. Verkäuferin ist die Projektgesellschaft AB-Bayern, hinter der eine Kooperation aus Belmo Invest aus Monheim und Neumann Development aus Hamburg stehen. Beide Immobilien wurden nach erfolgter Repositionierung langfristig vermietet.

In Abensberg handelt es sich um ein etabliertes Nahversorgungszentrum in integrierter Lage mit den Mietern NETTO Marken-Discount und dm-drogeriemarkt. Der Standort umfasst ein rund 5.400 Quadratmeter großes Grundstück mit einer Mietfläche von circa 1.900 Quadratmetern und 84 Stellplätzen. Der Standort ist seit 2002 etabliert und wurde im Jahr 2017 erweitert.

Die Nahversorgungsimmobilie in Beilngries ist langfristig an NETTO Marken-Discount vermietet. Das Objekt wur- de im Jahr 2000 auf einem Grundstück mit rund 4.200 Quadratmetern erbaut. Im Jahr 2022 erfolgte eine umfang- reiche Erweiterung und Modernisierung des Objektes. Der integrierte Standort besticht durch seine zentrale Lage im Kreuzungsbereich der örtlichen Hauptdurchgangsstraße, dem hohen Bekanntheitsgrad und dem umliegenden attraktiven Handelsbesatz.

„Das Fondsportfolio wird um zwei starke Handelsstandorte in sehr guten, frequenzstarken Lagen ergänzt. Mit dieser Transaktion umfasst das Fondsportfolio unseres ersten Fonds 65 Objekte“, erläutert Matthias Kreil, Leiter Transaktionsmanagement.

Beraten wurde DIR von SOZELIO Rechtsanwälte Nürnberg (Florian Aulbach, Dr. Matthias Benedikt) und SREC Schuster Real Estate Ansbach.