Deutsche Investment hat für ihr Sondervermögen „Deutsche Investment – Food Retail I“ ein Fachmarktportfolio aus vier solitären Lebensmitteldiscountern bzw. Vollsortimentern und einem Nahversorgungszentrum erworben. Die Fachmärkte befinden sich in den Bundesländern Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen sowie Baden-Württemberg und haben eine Gesamtmietfläche von rund 7.400 m². Verkäufer ist ein Family Office aus Niedersachsen, der Nutzen-/ Lastenwechsel ist bereits erfolgt. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Die Fachmärkte wurden zwischen 1986 und 2006 errichtet, durch Modernisierungen und Erweiterungen in den letzten Jahren sind sie zukunftsfähig aufgestellt. Die Märkte sind vollvermietet, Ankermieter sind die Filialisten Edeka, Penny, Lidl und Rewe. Aufgrund ihrer Lage in der Peripherie großer Ballungszentren oder Mittelzentren verzeichnen die Märkte eine hohe Publikumsfrequenz.
„Die bonitätsstarken Ankermieter mit langlaufenden Mietverträgen machen dieses Portfolio zu einem sehr stabilen, werthaltigen Investment für unseren Fonds. Alle Fachmärkte sind etablierte Handelsstandorte mit einer hohen Strahlkraft in die Region, die teilweise die Rolle der dominierenden Nahversorger in der näheren Umgebung eingenommen haben“, sagt Susanne Klaußner, Geschäftsführende Gesellschafterin der DIR Deutsche Investment Retail GmbH, die mit ihrem spezialisierten Team das Transaktions-, Asset- und Property Management für das Sondervermögen übernimmt.
„Die regionale Verteilung der Handelsstandorte im gesamten Bundesgebiet trägt zudem zur weiteren Diversifikation unseres gesamten Fachmarktportfolios bei“, ergänzt Matthias Kreil, Leiter Transaktionsmanagement der DIR Deutsche Investment Retail GmbH. Seite 2 von 2 Deutsche Investment wurde bei der Transaktion durch die Kanzlei BISSEL + PARTNER Rechtsanwälte PartGmbB, Erlangen rechtlich beraten, die technische Due-Diligence-Prüfung übernahm CBRE. Die Transaktion kam durch Vermittlung der LÜHRMANN Berlin GmbH [&] Co. KG zustande.
[nbsp]