Presse –  16.03.2022

Deutsche Investment erwirbt „Two Eleven“ Portfolio mit Liegenschaften in Frankfurt und Leipzig

Hamburg

Deutsche Investment erwirbt das „Two Eleven“ Portfolio aus den Gesellschaften BS Lebenswert GmbH und B‘ Wohnbar GmbH & Co. KG des Münchner Immobilienunternehmers. Der Name des Portfolios ist auf die inkludierten elf Objekte in den zwei Städten Frankfurt und Leipzig zurückzuführen. Der Ankauf erfolgte für den Immobilienspezialfonds „Deutsche Investment – Wohnen Deutschland I“.

Die insgesamt 116 Einheiten, aufgeteilt in 107 Wohn- und 9 Gewerbeeinheiten, haben eine Gesamtmietfläche von knapp 8.500 Quadratmetern und werden mit einer Vermietungsquote von 100 Prozent übergeben. Der Kaufpreis lag bei rund 28,8 Mio. EUR. „Die Liegenschaften befinden sich jeweils in zentralen Stadtteillagen und wurden zwischen 1905 und 1966 erbaut. Alle Objekte weisen eine gute Qualität und vergleichsweise gute Energiewerte auf. Alles in Allem bietet das Gesamtportfolio ein solides Wertsteigerungspotenzial, das wir mit unserem aktiven Asset 
Management Ansatz ausschöpfen werden und so die Objekte nachhaltig im Rahmen unserer Geschäftsstrategie weiterentwickeln“, erklärt Gilbert Merz, verantwortlicher Transaktionsmanager der Deutsche Investment Kapitalverwaltung AG. Die Deutsche Investment wurde beim  Transaktionsprozess in rechtlichen Belangen von Görg Partnerschaft von Rechtsanwälten und hinsichtlich der technischen Gutachten von Drees & Sommer beraten. Für die Verkäuferpartei war BNP Paribas Real Estate vermittelnd tätig.

Gilbert Merz, seit Oktober 2021 für die Deutsche Investment tätig, eröffnete den Standort in Frankfurt und verantwortet dort das Transaktionsmanagement für die Region Süd-West. „Mit unserem neuen Standort in Frankfurt stellen wir den direkten Marktzugang auch in der Rhein-Main-Region sicher und verfügen damit über eine weitere lokale Expertise, die wir zur Identifizierung erfolgversprechender Investments einsetzen. Gilbert Merz wird dort unser Team Transaktionsmanagement sukzessive ausbauen, um im Schulterschluss unsere Portfolien zu erweitern und damit innerhalb unserer Investmentlösungen stabile Erträge für unsere Anleger der Assetklasse Wohnen zu generieren“, erläutert Enver Büyükarslan, Direktor Vertrieb und Transaktionsmanagement bei der Deutsche Investment Kapitalverwaltung AG.