Presse –  18.02.2022

Deutsche Investment erwirbt ehemaliges "Europa-Center" in Essen

Hamburg

Für den neu aufgelegten Spezial-AIF „Deutsche Investment – Büro II“ erwirbt die Deutsche Investment eine Büroliegenschaft, bisher  als „Europa Center“ bekannt, nahe der Essener Innenstadt. Der im Jahr 2003 errichtete Gebäudekomplex befindet sich an einer der wichtigsten Hauptachsen der Stadt und umfasst auf insgesamt neun Geschossen rund 14.000 Quadratmeter Bürofläche, über 400 Quadratmeter Lagerfläche und 321 Tiefgaragenstellplätze. Der Kaufpreis betrug 36,3 Millionen Euro.

„Für den Ankauf dieser Büroliegenschaft sprach nicht nur die zentrale Lage in Essen, sondern auch die flexiblen Grundrisse sowie die solide Bausubstanz und die zeitlose, moderne Architektur des Gebäudes. Den derzeitigen Leerstand von rund 22% sehen wir als Entwicklungspotenzial, das wir mit unserem aktiven Asset Managementansatz ausschöpfen wollen. Das Gebäude weist bei Vollvermietung eine attraktive,  strategiekonforme Rendite auf“, erläutert Klaudia Spychala, Transaktionsmanagerin für die Assetklasse Büro. Bei der Transaktion wurde die Deutsche Investment in rechtlichen Belangen von KUCERA Rechtsanwälte und hinsichtlich der technischen Gutachten von der Canzler GmbH beraten. Anteon Immobilien fungierte als Makler für die Verkäuferpartei.

Das Sondervermögen „Deutsche Investment – Büro II“ ist der zweite offene Spezial-AIF, den die Deutsche Investment in der Assetklasse Büro managet. Das Zielinvestitionsvolumen beträgt 300 Mio. EUR, welches mit dem Aufbau eines Immobilienportfolios, dessen Mieteinnahmen zu mindestens 70% aus Büronutzung generiert werden sollen, erreicht werden. Dabei fokussiert sich die Deutsche Investment auf Objekte in deutschen A-Städten sowie deren Metropolregionen und ausgewählten Wachstumsstädten.

Enver Büyükarslan, Direktor Vertrieb und Transaktionsmanagement, ergänzt zur erfolgreichen Transaktion: „Nicht zuletzt aufgrund des positiven Ballungseffekts erweist sich Essen als attraktiver Investitionsstandort insbesondere für die Assetklasse Büro. Bei dieser repräsentativen Liegenschaft können wir nun unsere Expertise als vollständig vertikal integrierter 360 Grad Immobilienmanager einsetzen und im Rahmen des Asset Managements eine strategische Neupositionierung des Gebäudes in Angriff nehmen, um den Anforderungen der neuen Arbeitswelten gerecht zu werden. Dabei fokussieren wir uns zeitnah auf die Aufwertung der Allgemeinflächen sowie die Umsetzung moderner, flexibler Bürokonzepte.“